Schweizer Rassehunde Zuchtverband SRZ

 

Welpen von Mitgliedern des SRZ (Schweizer Rassehunde Zuchtverband) erhalten Schweizer Stammbäume ausgestellt vom SRZ als Eigenständiger Zuchtverband mit eigenem Hundestammbuch/Zuchtbuchamt (keine Papiere aus dem Ausland).

 

Der RVD wurde im 1969 gegründet, der UCI United Kennel Club International im 1976

das sind unsere Dachverbände denen wir uns im Jahre 1988 angeschlossen haben. (Föderation Nr. 102)

 

Die Einhaltung des Tierschutzgesetzes ist für uns oberstes Gebot. Wir respektieren den Hund als eine eigenständige Persönlichkeit im Zusammenleben mit dem Menschen.

Wir arbeiten an der Verbesserung des Rassestandards und der Beseitigung von entstehenden Rassemängeln.

Aus diesem Grunde liegt es nicht in unserem Interesse, möglichst viele Hunde zu züchten, der Mittelpunkt ist die Qualität, die Schönheit, die gesunde vitale Linie, die Anatomie und andere

wesentliche Aspekte der Hundezucht!

Rassezucht bedeutet auch in Generationen zu denken! Rassehunde sind Kulturgut, sie zu erhalten und zu fördern ist sehr wertvoll. Es liegt an uns Züchtern für die Erhaltung dieses Kulturgutes.

Züchter werden bei uns von kompetenten und sehr erfahrenen Zuchtwarten/innen

und Präsidenten/innen des jeweiligen Clubs betreut. Deren Aufgabe ist es darauf zu achten, dass sowohl die Hundehaltung als auch die Zucht der Mitglieder vom SRZ artgerecht und beispielhaft ist.

SRZ-Schweiz im Handelsregister eingetragen